Kinderturnen

Bitte beachtet: Aktuell (Stand März 2024) steht das Kinderturnen nur noch für bereits bestehende Mitgliederfamilien zur Verfügung. Neue Interessenten können wir aktuell nicht mehr aufnehmen.

Kinderturnen1920

Seit Januar 2023 haben wir unser Kinderturnen mit drei engagierten Trainern wiederbeleben können. Die Trainer haben sich bei der AHAB Akademie als Kinderturn-Trainer zertifiziert. Die Trainingseinheiten finden jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr statt und richten sich an Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Ziele und Inhalte des Kinderturnens

Das Kinderturnen fördert die motorischen Fähigkeiten der Kinder durch spielerische Aktivitäten. Die Trainer gestalten abwechslungsreiche Einheiten, in denen die Kinder:

• Klettern: An verschiedenen Geräten, um ihre Geschicklichkeit und Körperbeherrschung zu verbessern.
  • Springen: Auf Matten und Trampolinen, um das Gleichgewicht und die Koordination zu schulen.
  • Werfen und Fangen: Mit Bällen, um Teamgeist und soziale Fähigkeiten zu stärken.

Die Stunden sind so gestaltet, dass die Kinder in einem sicheren Umfeld erste Erfahrungen ohne ihre Bezugspersonen sammeln können. Dabei wird Wert auf Spaß und Freude gelegt, sodass die Kinder motiviert werden, aktiv mitzumachen.

Einbindung von Eltern

Eltern sind herzlich eingeladen, bei den ersten Einheiten aktiv teilzunehmen. Dies fördert nicht nur das Vertrauen der Kinder, sondern ermöglicht auch einen Austausch zwischen Eltern und Trainern über die Entwicklung der Kleinen. Wir freuen uns darauf, viele neue Gesichter im Kinderturnen willkommen zu heißen und gemeinsam mit den Kindern eine spannende Zeit voller Bewegung und Spiel zu erleben!

Das Kinderturnen ist die ideale Ergänzung zum Babyschwimmen am Montag.

Unser Angebot auf einen Blick

Was:       Kinderturnen
Wo:

Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule
Altenhofer Weg 7

Wer:   Eltern und Kinder ab Krabbelalter
Wann:   Mittwoch 17.00 Uhr - 18:00 Uhr (nicht in den Schulferien)