Fitness, Hockey, Kinderturnen, Volleyball, ...

Vielfältiges Sportangebot neben dem Schwimmen

Seit fast drei Jahrzehnten bietet unser Verein neben dem Schwimmsport ein breites Spektrum an Freizeitsportaktivitäten an. Diese Entwicklung wurde von engagierten Mitgliedern vorangetrieben, die stets nach neuen sportlichen Herausforderungen und Trainingsmöglichkeiten suchten.

Anfänge und Entwicklung

Unsere Freizeitsportaktivitäten begannen in der Jean-Krämer-Schule in Alt-Wittenau. Das ursprüngliche Angebot umfasste Skigymnastik, kindgerechtes Zirkeltraining, Basketball, Unihockey und Volleyball. Um den verschiedenen Interessen gerecht zu werden, teilten wir die Hallenzeiten nach Sportarten auf:

• Der erste Block war für Familien und Kinder reserviert, mit Fokus auf Zirkeltraining und Turnen.
  • Im Anschluss wechselten sich Basketball und Volleyball ab, je nach Präferenz der Teilnehmer.

Volleyball als Pionier

Volleyball entwickelte sich schnell zu einem beliebten Sport in unserem Verein. Wir nahmen erfolgreich an Mixed-Volleyballturnieren anderer Vereine teil, konnten jedoch aufgrund eines Mangels an Spielerinnen diese Phase nicht langfristig aufrechterhalten.

Umzug und Neuausrichtung Der Verein zog mit seinem Freizeitsportangebot in die Turnhalle der Hoffmann von Fallersleben Grundschule in Borsigwalde um.

Hier setzen wir die Tradition der geteilten Hallenzeiten fort:

• Montag 17:30 -21:30 Uhr: Volleyball
  • Montag 20:00-21:15 Uhr: Fitness
  • Mittwoch 17:00-18:00 Uhr: Kinderturnen
  • Mittwoch 18:00-20:00 Uhr: Unihockey

Fitness

Seit 2008 bieten wir jeden Montag von 20:00 bis 21:15 Uhr ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm für Bauch, Beine und Po an. Die Einheiten kombinieren Elemente aus Tanz und Yoga sowie gezielte Dehnungsübungen. Dieses Training zielt darauf ab, die Muskulatur in den Problemzonen zu stärken, die Flexibilität zu erhöhen und gleichzeitig das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. Die Atmosphäre ist motivierend und einladend, sodass jeder Teilnehmer in seinem eigenen Tempo Fortschritte machen kann.

Hockey

IMG 20161102 190547Die Hockeyabteilung unseres Vereins hat sich im Laufe der Jahre zu einer wichtigen Säule entwickelt. Der erste Suchtanfall nach sportlicher Betätigung galt dem Unihockey, das bis heute regelmäßig am Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr ausgeübt wird. Wir spielen mit farbigen Kunststoffschlägern und Tennisbällen auf 1 x 1 m Toren, mit jeweils einem Torwart. Die Hallengröße beträgt ca. 20 x 10 m, und es wird nach festen Regeln gespielt. Die Hockeygruppe ist offen für alle Geschlechter und Nationen. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre, und wir freuen uns über jeden, der Spaß am Spiel hat und die Werte von Fairness und gesundem sportlichen Ehrgeiz teilt. Schwalben sind nicht gerne gesehen und können mit einer Getränkerunde nach dem Sport aus dem Gedächtnis der Beteiligten gelöscht werden. Toleranz wird bei uns großgeschrieben.

Kinderturnen

DSC00020Seit Januar 2023 haben wir unser Kinderturnen mit drei engagierten Trainern verstärkt, die sich bei der AHAB Akademie als Kinderturn-Trainer zertifiziert haben. Die Trainingseinheiten finden jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr statt und richten sich an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Volleyball (Neu ab 2025)

Ab Januar 2025 freuen wir uns, eine neue Volleyballgruppe in unser Angebot aufzunehmen. Diese Gruppe wird jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Sporthalle der Reinickendorfer Füchse trainieren. Das Angebot richtet sich an Erwachsene aller Spielstärken, vom Anfänger bis zum erfahrenen Spieler. Unser Ziel ist es, den Teamgeist zu fördern und die Freude am Volleyballsport zu teilen. Interessierte sind herzlich eingeladen, an einem Probetraining teilzunehmen und Teil unserer Volleyballfamilie zu werden.

Unsere Philosophie

Wir legen Wert auf Inklusivität und Fairness:

• Offen für alle Geschlechter und Nationalitäten
  • Fokus auf Fairness und gesunden sportlichen Ehrgeiz, jedoch ohne Wettkampfambitionen
  • Toleranz

Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen, sofern sie unsere Werte teilen und Spaß am Sport haben. Wir glauben daran, dass Sport Menschen zusammenbringt und zur persönlichen Entwicklung beiträgt. Unser Ziel ist es, eine positive und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der jeder Teilnehmer sein volles Potenzial entfalten kann. Dabei steht nicht nur die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern auch das gemeinsame Erlebnis und der respektvolle Umgang miteinander.