Wer wir sind, was wir wollen und was wir tun

Wer wir sind

Unser Verein heißt mit vollem Namen "Schwimmvereinigung Deutsche Jugendkraft Berlin-Reinickendorf e.V.". Wir sind am 1. Januar 2005 als eigenständiger Verein aus der Abteilung Reinickendorf der "DJK Schwimmvereinigung Berlin e.V." hervorgegangen. Diese ist Nachfolger der am 1. April 1920 gegründeten "DJK Schwimmvereinigung Neptun Berlin", die auf christlicher Weltanschauung gründet und 1935 durch das NS-Regime verboten wurde. Wir sind Mitglied im DJK Landesverband Berlin und im Berliner Schwimmverband.

Was wir wollen

Als Schwimmvereinigung DJK Berlin-Reinickendorf e.V. fördern wir den Schwimm- und Breitensport. Als besonders wichtig sehen wir die Betreuung und Anleitung von Kindern und Jugendlichen an. Wir sind politisch neutral und vertreten den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz.

Was wir tun

Neben unserer Hauptaktivität - der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen - werden auch andere Sportarten angeboten. So besteht beispielsweise die Möglichkeit zum Unihockey und Fitness. Ebenso stehen Trainingsausflüge, Radtouren sowie jährliche Vereinsfahrten auf dem Programm. Auch die Tauchausbildung ist zeitweilig möglich, ebenso wie der Erwerb des DLRG Rettungsschwimmabzeichens in Silber. Für Kinder besteht die Möglichkeit der Schwimmausbildung, Ältere können bei lockerem Training Stil und Ausdauer verbessern. Es besteht kein Zwang zu leistungsbezogenem Training. Der Schwerpunkt unseres Vereins ist nicht der Leistungssport, sondern der Breitensport.

Wer Mitglied werden kann

Sofern kein Aufnahmestopp besteht, kann jeder, der unsere Satzung anerkennt, dem Verein beitreten. Bei Aufnahmeanträgen Minderjähriger ist die schriftliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich, und bei Minderjährigen muss mindestens ein Elternteil ebenfalls in den Verein eintreten. Der Vorstand kann Aufnahmeanträge ohne Begründung ablehnen, was jedoch bisher noch nie erfolgt ist.

Unsere Satzung

Die Satzung unseres Vereins kann hier angesehen oder heruntergeladen werden.

Interesse ? Fragen ?

Einfach Mail senden an: